Am Sonntag, dem 25. August begann in der Sachsenhalle die neue Saison für die Erste Männermannschaft der Union Chemnitz. Gegen den HC Glauchau/Meerane II konnte ein souveräner Heimsieg mit 30:20 eingefahren werden.
Bei der Union konnten die Neuzugänge Chinedu Härtwig, aus der A-Jugend und Franz Teichert ihr Debüt feiern. Dazu gaben Felix Gehring und Tim Hujer ihr Comeback in Chemnitz. Der Beginn der Partie war sehr ausgeglichen. Über weite Strecken der ersten Halbzeit gelang es keinem der beiden Teams das Spiel an sich reißen. Die Gäste aus Glauchau reisten in Top-Besetzung in die Sachsenhalle und forderten die Chemnitzer Abwehr vor allem in der Anfangsphase. Die Union nahm die Aufgabe an und stand defensiv kompakt.
Gerade Rückkehrer Tim Hujer zwischen den Pfosten konnte immer wieder gute Chancen der Gäste parieren. Auch deshalb gelang es den Hausherren, sich ab der 21. Spielminute bis zur Halbzeit abzusetzen. Mit einer Führung von vier Toren beim Stand von 15:11 gingen beide Mannschaften in die Pause.
Die zweite Spielhälfte begann erstmal mit einem Dämpfer für die Union. Nach 30 Sekunden tadelten die Schiedsrichter das Unterbinden eines Konters von Glauchau mit der Roten Karte für Luca Floß. Davon waren die Marxstädterjungs nur kurz geschockt. Der daraus resultierende 7-Meter wurde pariert und in den zwei Minuten in Unterzahl, konnten sie die Führung sogar um ein Tor erhöhen.
Im weiteren Verlauf der Partie spielten die Chemnitzer sicher weiter. Damit gelang es ihnen, den Abstand Stück für Stück zu vergrößern. Trotzdem ließen sie in Angriff ein paar Chancen liegen. Mit der gefestigten Abwehr und zwei starken Torhütern sorgten sie für einen ungefährdeten Sieg. Der Endstand zum Abpfiff war dann ein 30:20 gegen den HC Glauchau/Meerane II.
Tor: T. Hujer, F. Massow
Feld: R. Preisner (7/5), L. Floß (1), A. Majer (3), E. Koschwitz (1), P. Gugisch (1), L. Schreiter (1), N. Frigge (4), L. Bohner (1), F. Teichert (2), F. Gehring, R. Herrmann (6), C. Härtwig (3)
Wir bedanken uns auch für die tolle Unterstützung in der Halle. Bis zum nächsten Heimspiel in der Verbandsliga Staffel West müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Für die Union Chemnitz stehen erstmal am zweiten und dritten Spieltag Auswärtsspiele gegen den HC Fraureuth und den HSV Mölkau an. Erst am 28. September geht es für die Männer in der Sachsenhalle weiter, dann heißt der Gegner HSG Neudorf/Döbeln.