News

Zwote verliert zu Hause gegen Aufsteiger aus Grüna

Die zweite Mannschaft von Union Chemnitz musste vor heimischem Publikum eine herbe Niederlage einstecken. Gegen den Aufsteiger HV Grüna unterlagen sie am Ende sehr deutlich. Viele Faktoren waren in dem Spiel für die Niederlage ausschlaggebend. Nach dem letzten Auswärtserfolg rutsch die Mannschaft nun in der Tabelle wieder etwas ab.

Schon zu Beginn des Spiels merkte man den Gästen an, dass Sie den Sieg mehr wollten als die Hausherren. Ihre körperliche Präsenz auf dem Spielfeld unterstrich dies deutlich. Union vermochte nur etwa 10 Minuten Paroli zu bieten. Bis auf den ersten Treffer im Spiel konnten sie kein weiteres Mal in Führung gehen. Nach den eben angesprochenen 10 Minuten stand es auch letztmalig unentschieden (5:5). Danach bauten die Gäste ihre Führung kontinuierlich weiter aus. Auf Chemnitzer Seite waren erneut technische Fehler und zu harmlose Würfe der Grund, warum man im ersten Spielabschnitt bereits einen erheblichen Rückstand hinterher lief. Auch in der Deckung war man nicht auf der Höhe der Zeit. Die beiden Topscorer von Grüna bekam man einfach nicht unter Kontrolle. 9 der 15 Tore aus der ersten Halbzeit gingen auf ihr Konto. Zu defensiv war die Abwehr der Hausherren. Dabei agierte Grüna oft in Kleingruppen und verzichtete auf komplizierte Auftakthandlungen. So ging es beim Stand von 9:15 in die Kabinen.

Die deutlichen Worte in der Halbzeitpause, sollten ihre Wirkung nicht verfehlen, meinte man. Doch glaubte wohl keiner so recht an eine wirkliche Wende in dieser Partie. Die Gäste erhöhten nach Wiederanpfiff auch sogleich auf 9:17. Das war für die Union ein nochmaliger Tiefschlag, den sie verkraften mussten. Zwar stand man in der zweiten Halbzeit in der Abwehr etwas besser und konnte das Eindringen in die Nahtstellen zwischen Halb und Vorgezogenen besser unterbinden, dafür räumte Grüna nun bis auf die Außen ab und war von dort erfolgreich. Im Angriff der Chemnitzer lief wie bereits in Halbzeit eins wenig zusammen. Unplatzierte Würfe und ungenaue Abspiele stellten die Grünaer aber auch nicht vor große Herausforderungen. Stetig bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus. Nach 40 Minuten waren es bereits 10 Tore Rückstand für die Union (11:21). Viel änderte sich auch im Weiteren Spielverlauf nicht. Die Hausherren versuchten sich mal in einer offensiveren 4-2-Deckung, wichen davon aber alsbald wieder ab, da sie ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt war. Letztendlich konnte Union nicht einmal mehr die 10 Tore Rückstand halten. Mit einer deutlichen 18:33 Niederlage musste man sich dem Aufsteiger geschlagen geben. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel schnell aus den Köpfen verschwindet, denn schon in einer Woche steht ein nicht weniger schwieriges Spiel beim Burgstädter HC an.

Für Union Chemnitz II spielten:

Tor: Y. Bensalem, M. Zippel
Feld: A. Bierbaum (1), B. Dietzel, M. Franz (1), E. Eszenyi, (1), P. Fischer (2), D. Herrmann, S. Müller (4), T.-L. Pörner (5/1), N. Renkewitz, M. Schlapka (1), M. Schott (2), K.-N. Schuster (1)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag