News

E-Jugend mit zwei Auftaktsiegen zu Saisonbeginn

Am vergangenen Samstag hatte unsere E-Jugend nun endlich auch ihren Auftakt in die neue Punktspielsaison. Für sie stand als erstes zwei Auswärtsspiele gegen Rotation Weißenborn und den HV Oederan auf dem Spielplan. Nach gut zwei Monaten der Vorbereitung freuten sich alle Beteiligten, dass es nun endlich wieder auf Punktejagd gehen konnte. Dabei waren beide Mannschaften bisher noch unbeschriebene Blätter, da man auf keine Erfahrung aus vorangegangene Spiele zurückgreifen konnte.

So begann man das erste Spiel gegen die gastgebenden Weißenborner zunächst verhalten. Nachdem man die ersten Ballgewinne in der Abwehr erzielen konnte und sich allmählich wieder an den Spielbetrieb gewöhnt hatte, erzielte man auch schnell die ersten Tore der Partie. Nach 4 Minuten Spielzeit und einer 0:4 Führung unserer Jungs nahmen die Gastgeber eine Auszeit. Davon unbeeindruckt warfen die Gäste weiter Tor um Tor und bauten ihre Führung bis zum 0:9 aus. Dann endlich konnten auch die Weißenborner ihr erstes Tor der Partie umjubeln. Die Unioner wurde beim Umschalten in die Defensive nun etwas nachlässiger und liefen den Gastgebern nun teilweise nur noch hinterher. Die komfortable Führung konnte aber mit in die Pause genommen werden (3:10). In der zweiten Spielhälfte nutzten die Hausherren besser ihre Chancen und konnten ihren Rückstand etwas verkürzen (9:14). Die Unioner hatten nun Mühe, die Würfe der hochgewachsenen Weißenborner zu verteidigen. Union nutzte alle Auszeiten, um nochmal das Augenmerk auf die Abwehr zu fokusieren, ehe der Vorsprung noch weiter zusammenschmolz. Am Ende rettete man das Ergebnis bis zum Schlusspfiff und konnte sich über den ersten Sieg in der neuen Saison freuen. Mit 12:18 entschied man das erste Spiel an diesem Tag für sich.

Auch im zweiten Spiel stand man einer bisher noch unbekannten Mannschaft vom HV Oederan gegenüber. Gegen die Oederaner war es ein ungleich leichteres Spiel. Auch hier übernahm man schnell die Führungsrolle in der Partie. Den Oederaner gestattete man in der ersten Halbzeit gerade mal einen Treffer. Eigene Treffer erzielte man dagegen 16. Doch es hätten durchaus noch mehr sein können. Hätte man öfters den freien Mitspieler gesucht anstatt eine Wurf über drei Abwehrspieler zu versuchen, wären die Trainer noch zufriedener gewesen. Die Führung von 16:1 zur Halbzeit ging natürlich trotzdem in Ordnung. Die zweite Spielhälfte glich dann der ersten. Union gestattete wiederum den Gästen nur einen Treffer und hatte weiterhin Spaß am Torewerfen. Letztendlich warfen sie sich einen ungefährdeten 28:2 Sieg entgegen und konnten sich am Ende gebührend über die beiden Siege freuen. Nun heißt es wieder geduldig sein, denn die nächsten beiden Spiele stehen erst in einem Monat an.

Für Union Chemnitz am Ball:

Tor: J. Leimcke, T. Raupach
Feld: L. Drechsler, T. Herzig, P. Schieschnek, T. Tóth, W. Weißgerber, L.-G. Zenker, K. Zollfrank

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag