News

E-Jugend festigt 3. Platz in der Tabelle

Für unsere E-Jugend standen am vergangenen Wochenende zwei Nachholspiele aus dem vergangenen Jahr an. Zu Gast in der Sporthalle Jakobstrasse waren der HV Grüna und Grün-Weiß Niederwiesa. Gegen den HV Grüna hatte man in dessen enger Halle die bisher einzige Niederlage in dieser Saison einstecken müssen. Vor dem Spiel war es schwer einschätzbar, ob unsere Jungs sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren können. Gegen Niederwiesa war es das erste Spiel in dieser Saison.

Doch zunächst trat man im ersten der beiden Spiele gegen den HV Grüna an. Wie es schien, hatten sich auch unsere jüngsten Akteure etwas für diese Partie vorgenommen. Sie fanden gut in das Spiel und eroberten schnell den Ball. Die Tore fielen zu Beginn fast im Sekundentakt für die Union. Es war etwas mehr als eine Minute gespielt und unsere Youngster führten bereits mit 3:0. Sie hielten auch weiterhin das Tempo hoch und ließen dem HV Grüna keinen Raum zur Entfaltung. 6:0 stand es in der vierten Minute, ehe sich auch die Gäste beim Tore werfen beteiligten. insgesamt war eine deutlich bessere Defensive bei der Union zu erkennen. Die Protagonisten von Grüna wurden rechtzeitig angenommen und sauber und fair in Schach gehalten. Hier war eine deutliche Verbesserung zum Hinspiel erkennbar. Den 6-Tore-Vorsprung gab man in der ersten Halbzeit nicht wieder her. Bis zum Seitenwechsel konnte man sogar noch zwei Tore drauf packen (15:7). Auch im zweiten Spielabschnitt ließen sich die Gastgeber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Lücken in der Grünaer Deckung wurden konsequent zum Tore werfen ausgenutzt. Phasenweise war auch ein schönes Zusammenspiel erkennbar, dann wenn sich eben die Lücken nicht sofort anboten. Alles in allem konnten Trainer und Zuschauer mit der gebotenen Leistung im ersten Spiel zufrieden sein. Stetig wurde der Vorsprung vergrößert, so dass man am Ende auf ein tolles 26:12 blicken konnte. Damit war die Pleite aus dem Hinspiel mehr als wett gemacht.

Im zweiten Spiel gegen den SV Grün-Weiß Niederwiesa knüpfte man an die Leistung des ersten Spiels an. Zwar gelang am Anfang noch nicht jeder Wurf und die Bälle flogen auch schon mal über das Tor, aber trotzdem konnte man eine Führung in der 5. Minute herausspielen (4:2). Danach nahm der Unioner Express dann deutlich an Fahrt auf. Fast im Minutentakt zappelte der Ball im Gehäuse der Gäste. Denen gewährte man in der ersten Spielhälfte nur noch einen Treffer. Das wenige was auf das Chemnitzer Gehäuse zukam, konnte Theodor sicher entschärfen. So baute Union seine Führung bis zur Halbzeit auf ein komfortables 14:3 aus. Der zweite Spielabschnitt glich dem ersten fast aufs Haar genau: Niederwiesa wurden nur wenige Tore gestattet und baute selbst die Führung stetig weiter aus. Nur manchmal hätte man sich gewünscht, das die Torwürfe nicht so hoch angesetzt werden würden oder man im Spiel 1 gegen 1 öfter mal noch oben blicken würde. Mitte der zweiten Halbzeit stand es dann bereits 20:4 aus Sicht der Union. Bis zum Abpfiff der Partie legte man nochmal 5 Treffer nach. Beim Stand von 25:6 war dann auch das zweite Spiel an diesem Tag beendet. Damit festigte man den 3. Platz in der Tabelle vor Niederwiesa.

Für Union Chemnitz auf dem Spielfeld:

Tor: T. Raupach
Feld: L. Drechsler, T. Herzig, T. Kreßner, J. Leimcke, P. Schieschnek, K. Staffe, T. Tóth, V. Weißgerber, L. Zenker, K. Zollfrank

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag