News

Erster Auswärtssieg dank starker Unioner Abwehr

Gegen die zweite Mannschaft des HC Glauchau/Meerane feierte die Union Chemnitz ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Dank einer starken Abwehr gewannen die Marxstädterjungs mit 14:30, wobei die Gäste gerade am Anfang noch sehr gefordert waren.

Denn die Chemnitzer kamen schwer in die Partie. Die Hausherren aus Meerane stellten zu Beginn eine gute Abwehr, bei der die Union Probleme hatte, klare Torchancen zu erspielen. Auch wenn es Lücken bei Glauchau gab, war die Wurfausbeute zu schlecht bei den Gästen. Die Hausherren nutzten dagegen ihre Möglichkeiten und trafen vermehrt über ihre Außen. So kam es, dass die Chemnitzer nach zehn Minuten 6:3 hinten lagen.

Danach passte die Union ihre Taktik an. In der Abwehr standen sie nun defensiver und packten mehr zu, womit die Angriffe von Meerane gut unterbunden wurden. Bis zur Halbzeitpause gelang es so nur noch zwei Gegentreffer zuzulassen. Deshalb konnten die Chemnitzer den Rückstand aufholen und selbst in Führung gehen. Auch mit dem Ball steigerte sich die Union. Aus dem Rückraum oder über die Außen kamen sie zu ihren Treffern.

In den letzten Minuten der ersten Halbzeit zementierten die Gäste aus Chemnitz ihren Willen, einen Auswärtssieg zu holen. Nach einer roten Karte für Glauchau erhöhten die Marxstädterjungs ihre Führung von drei auf sieben Toren. Sie eroberten dafür die Bälle von den Hausherren und verwandelten die daraus entstehenden Konter. Somit gingen beide Teams mit dem Spielstand von 8:15 in die Pause.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit knüpften die Chemnitzer nahtlos an ihre Leistung aus dem ersten Durchgang an. In den ersten fünf Minuten trafen sie vier Mal. Dabei ließen sie kein Gegentor zu, weswegen der Vorsprung nun elf Tore betrug. Die Abwehr blieb weiterhin der Trumpf der Union. Bis zum Spielende arbeiteten sie gemeinsam mit der nötigen Emotionalität gegen den Ball. So kamen die Gastgeber zu keinen klaren Torchancen und mussten sich daher verzweifelte Würfe nehmen. In der letzten Viertelstunde ließen die Chemnitzer nur noch einen Gegentreffern zu. Über den Rückraum spielten sie sich weiter ihre Chancen heraus, welche sie oft in Tore ummünzten.

Damit brachten die Chemnitzer die Partie souverän bis zum Abpfiff zu Ende. Danach durften sie mit den mitgereisten Fans ihren ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Sie konnten dabei mit der Emotionalität und Moral aus den letzten Heimspielen endlich auch ihr Können Auswärts unter Beweis stellen. Das Endergebnis mit 14:30 ist dabei auch ein Beleg für die starke Leistung.

Für die Union Chemnitz spielten:

Tor: T. Hujer, F. Massow
Feld: R. Preisner (2/1), L. Floß (1), A. Majer (5/2), F. Gehring (3), P. Gugisch (6), L. Schreiter (3), L. Schmieder, K. Knoll (1), N. Frigge (2), K. Imm, L. Bohner (2), C. Härtwig (5)

Der Auswärtssieg in Meerane war das letzte Ligaspiel für die Marxstädterjungs in diesem Jahr. Allerdings steht nun noch zum Jahresabschluss am kommenden Sonntag, dem 15. Dezember ein Spiel im Pokal an. Im Achtelfinale des Landskron-Pokal spielen die Chemnitzer Auswärts gegen den HC Pleißental. Am dritten Advent wird dann der Einzug ins Viertelfinale angepeilt.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag