News

Punkteteilung in Leipzig gegen den DHfK III

Im letzten Auswärtsspiel der Saison erkämpfte sich die Union Chemnitz per Unentschieden einen Punkt. Damit behaupteten sie ihren dritten Platz in der Tabelle gegen den direkten Konkurrenten mit dem DHfK Leipzig III. Beim 29:29 sorgte vor allem der Wille für den späten Ausgleich l.

Zunächst hielt die Partie, was sie im Vorhinein versprach, beim Aufeinandertreffen von Platz fünf und drei. Die Anfangsminuten waren umkämpft und beiden Teams gelang es, erste Akzente zu setzen, ohne das Spiel klar in eine Richtung zu neigen. Nach 13 Spielminuten führte die Union knapp mit 7:8. Daraufhin gelang es ihnen für sieben Minuten allerdings nicht mehr, einen erfolgreichen Torwurf zu erzielen. In dieser Zeit bauten die Hausherren aus Leipzig eine Führung von drei Toren auf.

Bis zur Pause erhöhten dann beide Teams gleichmäßig den Spielstand auf der Anzeigetafel. Im ersten Durchgang gab es in der Abwehr Probleme bei den Chemnitzern. Sie agierten häufig zu offensiv, weshalb Leipzig über ihre Außen, dem Kreis oder durch Einläufern zu einfachen Toren kam. Der Pausenstand war auch deshalb 17:14.

In die zweite Halbzeit starteten die Unioner stark. Nach wenigen Minuten fiel der Ausgleichstreffer. In der Abwehr machten sie es den Gastgebern zunehmend schwieriger, Torerfolge zu erzielen. Doch die Leipziger fanden erneut einen Weg, sich mit drei Toren abzusetzen. Die Chemnitzer ließen daraufhin jedoch nicht die Köpfe hängen. Mit dem Ball fanden sie offensiv einfache Lösungen. Tore oder gezogene Zeitstrafen und 7-Meter waren die Folge daraus. Von den neun gegebenen 7-Meter Freiwürfen für die Union verwandelte Robert Preisner alle davon.

In der Schlussphase war der DHfK Leipzig dennoch das Team, welches bei einem engen Spielstand vorlegte. Daher lagen sie auch eine Minute vor Spielende mit einem Treffer vorne. In Unterzahl schafften es die Chemnitzer noch zum 29:29 auszugleichen und keinen Gegentreffer mehr zuzulassen. Damit erkämpften sie sich schließlich einen Punkt beim DHfK Leipzig III. Somit blieb auch der Abstand auf sie bei zwei Punkten in der Tabelle vor dem letzten Spieltag.

Für die Union Chemnitz spielten:

Tor: F. Massow, L. Schlett
Feld: R. Preisner (11/9), L. Floß (2), A. Majer (4), P. Gugisch (3), L. Schreiter (1), L. Thieme (1), L. Schmieder (1), K. Knoll, N. Frigge (2), E. Eszenyi (2), L. Bohner (2)

Nun steht noch am kommenden Samstag, dem 27. April, das letzte Heimspiel der Saison gegen die HSG Rückmarsdorf bevor. In der Sachsenhalle müssen die Chemnitzer eine Niederlage vermeiden, um den dritten Tabellenplatz zu sichern. Im Hinspiel verloren sie jedoch knapp mit drei Toren, weshalb sie nun auf eine Revanche aus sind. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag