News

Minis zur Bestenermittlung in Kamenz

Zu einem Erlebnis der besonderen Art waren unsere Minis am ersten Juniwochenende unterwegs. Mit dem Erreichen des dritten Platzes in der Kreisliga Mittelsachsen erspielten sich unsere Kids einen Startplatz bei der Bestenermittlung der F-Jugend in Sachsen. So hieß es am Sonntag früh aufzustehen, um die Reise nach Kamenz anzutreten. Über einen Zeitraum von 6 Stunden wurde aus 12 Mannschaften die Beste aus dem Freistaat gesucht.

Am Vormittag absolvierten unsere Minis in einer Vorrundengruppe mit 4 Mannschaften 3 verschiedene Spiele. Im Aufsetzerball, Zweifelderball und Mini-Handball wurden die Platzierten in jeder Gruppe gesucht. Beim Aufsetzerball wurde schnell deutlich, dass man sich mit den Regeln dieser Spielform noch nicht vollends vertraut gemacht hatte. Hier unterlag man der Coswiger HSG. Auch im darauf folgenden Mini-Handballspiel zog man gegen den SV Koweg Görlitz den Kürzeren. Zwar führte man zur Halbzeit knapp mit 6:5, doch Görlitz konnte das Spiel in der zweiten Spielhälfte drehen und am Ende für sich entscheiden. Mit einem Sieg im abschließenden Zweifelderball gegen die Nachbarn vom BSV Limbach-Oberfrohna sicherte man sich dann noch den dritten Platz in der Vorrunde.

Nach einer kräftigen Stärkung zu Mittag und einer Pause wurden am Nachmittag die Plätze ausgespielt. Für unsere Kids ging es dabei um Platz 7-9. Im ersten Finalspiel, wiederum Mini-Handball, bezwang man die Mannschaft vom VfB Eilenburg am Ende komfortabel mit 13:7. Leider hatte man im letzten Finalspiel, nochmals Aufsetzerball, gegen die Mannschaft vom HSV Pulsnitz wieder das Nachsehen. Es wurde deutlich, das es noch im schnellen Umschalten und allgemein an der Laufbereitschaft einiges an Verbesserungspotential gibt.

Letztendlich belegten die Unioner Minis einen guten achten Platz. Auch die Veranstalter lobten alle Mannschaft zum Erreichen dieser Endrunde. Allein die Qualifikation dazu stellte schon eine Ehrung dar, da man sich schon im jeweiligen Kreis gegen eine ganze Reihe von Mannschaften durchsetzten konnte. Wie eng es manchmal zugehen kann, wenn gleich starke Mannschaft aufeinander treffen, bewies die Entscheidung um den zweiten Platz. Hier musste im Penaltywerfen der Vizemeister ermittelt werden, da beide Mannschaften Gleichstand bei Punkten und Toren sowie im direkten Vergleich aufwiesen.

Beste Mannschaft aus Sachsen im F-Jugend Bereich durfte sich letztendlich der SV 04 Plauen Oberlosa nennen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der SV Koweg Görlitz und der HC Elbflorenz Dresden.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag