News

Heimsieg am letzten Spieltag

Im letzten Spiel der Saison gab es für die Union Chemnitz nur ein Ziel, mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz sichern. Diese Aufgabe erfüllten die Männer auch souverän. Mit 37:25 gewannen sie gegen die HSG Rückmarsdorf.

Bei den Gästen ging es zwar um nichts mehr, aber trotzdem durften sie nicht unterschätzt werden. Im Hinspiel gewannen sie schließlich mit drei Toren Vorsprung. Den Chemnitzern gab dies allerdings nochmal etwas extra Motivation, nun sich in der Sachsenhalle dafür zu revanchieren.

Vor voller Tribüne lief die Anfangsphase nach Plan für die Unioner. Das erste Tor erzielten zwar die Gäste aus Rückmarsdorf, doch es gelang schon früh, eine Führung von mehreren Toren aufzubauen. In der zwölften Minute betrug diese dann schon sechs Tore. Kurz darauf konnten die Gäste mit drei Treffern am Stück verkürzen. Doch die Chemnitzer nutzten technische Fehler und abgewehrte Torwürfe, um immer wieder per Konter den Spielstand zu erhöhen. Die letzte Aktion der ersten Halbzeit war ein verwandelter 7-Meter zum 18:10 für die Hausherren.

Über das gesamte Spiel legte der beste Torschütze der Union Robert Preisner wie auch schon im letzten Spiel eine lupenreine 7-Meter Quote an den Tag. Er verwandelte alle acht gegebenen Freiwürfe. Insgesamt waren dies 17 Treffer vom Strich in den letzten beiden Spielen.

In der zweiten Hälfte gelang es den Gästen auch nicht mehr, am Ausgang der Partie etwas zu ändern. Die Union schaffte es mit parierten Würfen der Gäste, sowie dem Ausnutzen von zeitweiliger Überzahl, die Führung weiter auszubauen. Eine Viertelstunde vor Abpfiff waren die Chemnitzer dadurch mit zwölf Treffern vorne. Der Abstand blieb dann in den letzten Spielminuten konstant. Den Schlusspunkt setzte dann Kenneth Imm mit einem Treffer aus 13 Metern in den letzten Sekunden.

Mit dem 37:25 Heimsieg gegen die HSG Rückmarsdorf steht auch der dritte Platz in der Verbandsliga für die Union fest und damit das Ende einer erfolgreichen Saison.

Für die Union Chemnitz spielten:

Tor: J. Sahlmann, F. Massow, L. Schlett
Feld: R. Preisner (11/8), L. Floß (3), A. Majer (4), P. Gugisch (2), L. Schreiter, L. Thieme (1), L. Schmieder (4), K. Knoll (3), N. Frigge, E. Eszenyi (2), K. Imm (7)

Nach dem Spiel gab es einen lockeren Abschluss mit Getränken und Essen vom Grill für Spieler und Zuschauer. Bei denen wir uns herzlich für die Unterstützung über die gesamte Saison bedanken wollen. Ohne euch wäre die starke Quote von neun Siegen in elf Heimspielen wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Desweiteren wollen wir auch ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer aussprechen, welche für das Erlebnis in der Halle sorgten.

Am 1. Juni folgt nun noch die Mitgliederversammlung des Vereins. Dafür wird es in nächster Zeit genauere Infos auf der Webseite geben. Ehe es dann in die Sommerpause geht.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag